Trainings

Kommunikationstraining

Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick),und auch wenn Sie Ihrem Gegenüber kein Wort schenken (etwa weil Sie verärgert sind), seien Sie sich bewusst, dass Kommunikation Verhalten ist und nicht nur eine inhaltliche, sondern auch emotionale Ebene besitzt. In Kommunikationstrainings werden die Grundlagen erfolgreicher und professioneller Kommunikations erlernt und Kommunikationsmuster analysiert, die sich nicht in Balance befinden. Diese sind dem Einzelnen oft nicht bewusst, sodass ein intensives Reflektieren des gespeicherten Erlebten und der antrainierten Kommunikations- und Verhaltensmuster empfehlenswert ist. Destruktive Handlungsweisen und wichtige Kommunikationsbarrieren werden vorgestellt. Ziel ist die Erweiterung des eigenen Kommunikationsreservoirs und die Erhöhung des Wirkungsgrades erfolgreicher Kommunikation.

Motivationstraining und Teambuilding

Manchmal ist es wichtig, jene Risiken und Gefahren zu erkennen, die zu einer zunehmenden emotionalen oder körperlichen Erschöpfung bzw. zum Abbau persönlicher Energiereserven führen können. Dann bedarf es alltagstauglicher Werkzeuge zur Stressbewältigung und einer Sensibilisierung auf dahinterstehende Glaubenssätze. Die intensive Analyse des eigenen Ernergiehaushaltes ist Grundvoraussetzung für das Erlernen notwendiger Coping-Strategien. Nur wenn es einem selbst gut geht, erhöht sich auch die Wahrnehmung für Inbalancen bei Anderen, die möglicher Weise besondere Wertschätzung benötigen. Das Gewahrsein über sich selbst und andere kann zu einem harmonischen Miteinander und zu einer Verbesserung der Gruppendynamik sowie des Team-Spirits führen. Die Steigerung der eigenen Präsenz und bewusste Wahrnehmung persönlicher Ressourcen geht Hand in Hand mit einer Erhöhung des Problembewusstseins, mehr Entscheidungsfreude und einem zielgerichteten Handeln. Nicht nur die eigene Persönlichkeit profitiert davon, sondern die Identität der gesamten Gruppe.

Bei Bedarf werden auch maßgeschneiderte Trainings angeboten. Folgende Inhalte können beispielsweise abgedeckt werden:

  • Erfolgreiche Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden
  • Führungskräftetraining
  • Pro-aktives Key Account Management
  • Telefonkommunikation
  • Work Life Balance und Zeitmanagement
  • Corporate Identity versus eigene Identität